In memoriam Marianne Geßwagner

Die Nachricht, dass am 16. März 2016 unsere liebe Wirtin und Fanenpatin, Marianne Geßwagner, verstorben ist, hat uns alle tief betroffen gemacht. Es ist einfach schwer zu fassen, dass sie uns ihre Gastfreundschaft nie mehr schenken kann und wir aus ihrer Hand kein Krügerl Bier und keine Speisen mehr in Empfang nehmen können.

Marianne war Wirtin mit Leib und Seele, die für viele Vereine immer ein offenes Ohr hatte.  Gesang und  Musik haben ihr immer große Freude bereitet. Egal ob bei Konzerten oder in der Gaststube. Besonders hat sie sich gefreut, wenn  sie bei Konzerten die traumhafte Stimme ihrer Tochter Marianne hören konnte. Ich glaube, dass die Mutter  vor diesen Auftritten  oft nervöser war als die Tochter.

Bei der letzten Vorstandssitzung haben wir beschlossen,  heuer unserer Fahnen-patin anlässlich ihres runden Geburtstages im Juli, einen Maibaum aufzustellen. Wir Sänger haben vereinbart, dies geheim zu halten, wir wollten sie damit überraschen. Nun hat sie uns mit ihrem plötzlichen Tod überrascht und  wir können ihr dies nicht mehr mitteilen und ihr damit Freude bereiten.

Sehr stolz war Marianne, wenn sie als Fahnenpatin mit uns bei diversen Anlässen neben der schönen Vereinsfahne marschieren konnte. Der letzte Ausgang mit unserer Vereinsfahne war das Begräbnis von Sangesbruder August Dickinger, wo sie es sich nicht nehmen hat lassen - während der Hausruckchor das Requiem gesungen hat -  die ganze Zeit mit der Fahne vorne in der Kirche neben dem Sarg zu stehen.

Nachdem wir bei Begräbnissen von Sangesbrüdern immer auch die Vereinsfahne zum letzten Geleit mitnehmen und für diese Anlässe uns immer ein Trauerband ausborgen mussten, hat sie uns im Vorjahr beauftragt, ein schönes Fahnenband mit der Aufschrift des Sängermottos „Für Treue Lieb und Lied -  Deine Sangesbrüder“ anzuschaffen. Bei der Weihnachtsfeier letzten Jahres wurde dieses von Hr. Pfarrer Mag. Enzenhofer gesegnet und  uns von ihr mit sichtlicher Freude, weil dieses Band so gelungen ist, überreicht.

Niemand konnte zu diesem Zeitpunkt ahnen, dass die erste Ausrückung mit diesem neuen Trauerband für unsere Spenderin und Fahnenpatin sein wird.

Liebe Marianne, der Hausruckchor Ottnang-Manning sagt dir ein letztes Mal „Vergelt`s Gott“ für alles, was du für unseren Chor und die Chorgemeinschaft getan hast. Du wirst uns sehr fehlen. Dein Pilgerweg ist zu Ende, S`is Feierabend, das Tagwerk ist vollbracht. Liebe Marianne, RUHE IN FRIEDEN!