In memoriam Johann Rager

Am Sonntag, dem 18.12.2018, hat ein Sängerherz aufgehört zu schlagen. Das Leben eines Sängers, der für den Hausruckchor gelebt hat, eines Sängers, dem unser Chor alles bedeutet hat, ging zu Ende.

Johann Rager, der über 50 Jahre mit vollem Einsatz dem Chor zur Verfügung stand, hat  Unglaubliches geleistet. Es gab bis zu seinem 80.Lebensjahr fast keinen Chorauftritt oder Konzertvorbereitung ohne seine Unterstützung. Beim Verkauf von Eintrittskarten zu den diversen Konzerten oder Adventsingen war er immer einer der Fleißigsten.

Für seine Bemühungen um den Chor erhielt er vom Chorverband zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Vor sechs Jahren anlässlich „50 Jahre Sänger im Hausruckchor“ erhielt er die höchste vereinsinterne Auszeichnung und wurde zum „Ehrenmitglied“ ernannt.

Wenn man sich vorstellt, dass Hans Rager schon im Jahr 1954 - also mit 22 Jahren - bei einem schweren Arbeitsunfall beide Beine abgetrennt wurden und er seither ständig mit zwei Prothesen unterwegs war und er trotzdem so gut wie keine Probe ausgelassen hat, dann weiß man, was ihm der Chor bedeutete. Obwohl das Gehen mit den Prothesen bei weitem nicht immer schmerzfrei möglich war, hat er sich´s nie nehmen lassen, auch die vielen Stufen in den Kirchenchor hinauf zu bewältigen, wenn es galt, ein Requiem für einen verstorbenen Sänger zu singen.

Nun lieber Hans, hast du die Stufen in die Ewigkeit bewältigt. Nun kannst du mit den Sangesbrüdern, die dir und uns vorausgegangen sind, den Himmelschor verstärken und mit deiner Stimme, mit deinem Humor und mit deinen vielen lustigen Gstanzln Freude bereiten, so wie du sie uns in all den Jahren nicht nur bei den diversen Anlässen, Proben und bei so mancher Nachprobe, sondern auch bei vielen Familienfeiern und Freundesrunden bereitet hast.

Mit dem Tod eines Menschen verliert man vieles – aber niemals die mit ihm verbrachte Zeit.

Lieber Hans, deine Tage und dein Lebenswerk sind zu Ende, du hast vielen Menschen Freude bereitet, wir danken dir für die Freundschaft und dein Engagement im Hausruckchor.

Der Chor, der dir in deinem Leben so viel bedeutet hat, hat sich zum letzten Lied hier in der Pfarrkirche aufgestellt, weil du bist jetzt furt aus deiner Kammer, lieber Hans pfiat die Gott und Vergelt´s Gott für alles!

(Nachruf von Obm. Kons. Heinz Schachreiter beim Trauergottesdienst am 24.11.2018 in der Pfarrkirche in Ottnang a. H.)