In memoriam August Dickinger

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung sowie der Vereine Hausruckchor und Musikkapelle Ottnang-Manning, Feuerwehr Manning und Heimkehrer-Kameraden, wurde am 17.August 2015 August Dickinger, der am 12.August 2015 im 91 Lebensjahr verstorben ist, zu Grabe getragen.

Mit dem Lied „Stumm schläft der Sänger, dessen Ohr gelauschet hat an anderer Welten Tor“, hat der Hauruckchor das Requiem für August Dickinger eingeleitet. Über sechs Jahrzehnte hat er sein Ohr und seine Stimme, zur Freude des Chores und der Zuhörer eingesetzt.

"Wie herrlich sind die Abendstunden, wie wohl ist dem der sie empfunden", hat der Chor bei der Totenandacht gesungen. August Dickinger waren nach einem erfüllten Leben, schöne Abendstunden gegönnt. Er hat es sicherlich wohl empfunden, wie liebevoll seine Familie sich um ihn gesorgt hat.

„Lebendig war sein Leben, leise seine letzte Reise“ stand auf der Trauerparte. Treffender könnte man sein Leben nicht in wenigen Worten beschreiben, sagte Obmann Konsulent Heinz Schachreiter in seinem würdigen Nachruf.

Lebendig war auch seine Tätigkeit im Hausruckchor Ottnang-Manning, der früheren Sängerrunde Plötzenedt. Am 10.November 1947  (vor 68 Jahren) ist er 22-jährig dem Chor beigetreten. Sein Engagement im Chor sucht seinesgleichen. Nicht nur was den Probenbesuch anbelangt, sondern auch seine Mithilfe bei jedem  Konzert oder Chorfest. Seine Aktivität beim Kartenvorverkauf  war beispielgebend. Für seine Bemühungen um den Chor erhielt er zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Neben den Verdienstzeichen in Gold, erhielt er 2007 vom Chorverband „ für 60 Jahre aktiver Sänger“ den Ehrenbrief. Schon im Jahr 2000 wurde er zum Hausruckchor-Ehrenmitglied ernannt.

Ein besonderes  Erlebnis für ihn - und auch für den Hausruckchor - war der von seiner Familie noch am 01.März dieses Jahres, anlässlich seines 90. Geburtsages, organisierte Dankgottesdienst in Maria Schmolln mit anschließender Geburtstagsfeier, wo ihm der Hausruckchor noch einige seiner Lieblingslieder singen durfte. (siehe Foto unten) Auch wenn ihm seine Altersschwäche schon sehr zu schaffen machte, so hatte man den Eindruck, dass er diese Feier und Zusammenkunft mit seinen Sangesbrüdern richtig genoss und ihm wirklich große Freude bereitete und wie er es in selbst formulierten Dankesworten auch noch zum Ausdruck brachte.

Alle die August Dickinger gekannt haben, werden ihn als humorvollen, lustigen Menschen und Freund, auf den man sich verlassen konnte, in Erinnerung behalten.